Unter "unser Verein" gibt es eine neue Rubrik "Aus der Schatztruhe". Da werden mit und mit alte Zeitungsberichte über unseren Billardsport zu finden sein.

 

Und auch der

 

Humor      27.11.2022

 

im Billardsport kommt

nicht zu kurz.

Genaue Uhrzeit
Jahreskalender

 

 

Besucher

Seit:   19.09.2019

 

 

 

 

 

 

 

 

05.01.2024

 

 

Liebe Billardfreunde

 

 

die Pokalrunde 23/24 beginnt ab dem 16. Januar und endet Ende Februar, das Endspiel ist für den 09. März geplant. Gemeldet wurden 9 Mannschaften,

 

Alle Spielpaarungen für die gesamte Pokalrunde wurden von neutraler Seite ausgelost, vor der Hauptrunde mit 8 Mannschaften ist eine Vorrunde zwischen 2 Mannschaften notwendig.

 

Es wird mit Vorgabe in den drei Disziplinen, Freie Partie, Cadre 35/2 und Dreiband gespielt, mit Aufnahmebegrenzungen in allen Disziplinen (Frei und Cadre max. 30, DB max. 35 Aufnahmen). Die Mannschaftsmeldungen, welches Brett welche Disziplin spielt, werden mit dem Gegner am Spielabend und in Papierform ausgetauscht (bitte ausschließlich schriftlich (und nicht mündlich, nachdem der Gegner seine Meldung schriftlich vorgelegt hat).

 

Eine Partie nach Erreichen der Aufnahmebegrenzung endet immer mit dem Nachstoß, egal ob der Spieler mit dem Anstoß in der letzten Aufnahme die Partie beendet oder nicht. Der Schiedsrichter sagt in der Freien Partie/Cadre die letzten 5 Aufnahmen und im Dreiband die letzten 3 Aufnahmen an.

 

Jedes Einzelspiel wird mit 2 gewonnenen Punkten gewertet, endet eine Begegnung nach Hin- und Rückspiel 6:6 Unentschieden, so wird jedes einzelne Spiel über die gespielte und die zu spielende Ballenzahl als % Wert errechnet (% Leistung) und zur gesamten %Summe addiert. Die Mannschaft mit der höheren Gesamtsumme kommt dann eine Runde weiter.

Jedes nicht angetretene Einzelspiel wird mit 0:2 (bzw. mit 0:100%) für den Gegner gewertet

 

Die Regularien für die Ersatzspieler haben wir für diese Saison versuchsweise etwas gelockert, dadurch hatten die Vereine mehr Spielraum für (mehrere) Meldungen. Zusätzlich kann nun, wenn wirklich Ersatzspieler antreten müssen, auch ein Stammspieler einer Mannschaft in einer anderen Mannschaft Ersatz spielen. Auch wenn diese, wie im Pokal denkbar, ausgeschieden ist. Mit der Einschränkung, dass ein Stamm(ersatz)spieler nur ein Ersatzspiel machen darf, im nächsten Spiel muss ein anderer Stammspieler Ersatz spielen. Erst wenn alle Stammspieler einmal Ersatz gespielt haben, beginnt die Reihenfolge erneut (spielen 2 Mannschaften eines Vereins gegeneinander so entfällt diese Möglichkeit selbstverständlich).

 

Das soll natürlich nicht dazu ausgenutzt werden, eine andere Mannschaft in ihrer Stärke aufzuwerten und um deren sportlichen Erfolg zu erhöhen. Es gilt nach wie vor das fair play Prinzip, dass der Ersatzspieler ein Ersatz für den Notfall ist.

 

Die gespielte Meisterschaft 22/23 bildet die Basis für den neuen GD und die Ballenzahl. Da in der kommenden Woche noch 2 Spiele der Dreibandendrunde ausstehen, kann ich die letzten aktuellen GD´s erst danach berechnen und auch dann erst den Vereinen mitteilen. Das erfolgt so schnell wie möglich.

 

Die Billardfreunde aus Dürwiß und Nothberg haben im Dezember 23 eine Spielvereinigung gebildet und fungieren unter dem sportlichen Namen SpVgg Dü/No, Spielvereinigung Dürwiß/Nothberg. Ziel dieser Fusion ist alleine die sportliche Aufrechterhaltung des Spielbetriebs beider Vereine ohne gegenseitig die Leistung/Stärke aufzuwerten. Jedoch bleiben beide Vereine in ihren Funktionen wie bisher eigenständig.

 

Für die SpVgg Dü/No gilt daher auch das erweiterte Ersatzspielerrecht, beide Vereine bilden zudem einen gemeinsamen Ersatzspielerpool.

 

Ich wünsche allen Mannschaften viel Erfolg auf dem Weg durch das Turnier bis hin zum Endspiel.

 

Erich